· 

Verhandeln für "Goodies"

Wenn es um NICHTS geht

 

Liebe Frau,

 

heute lade ich dich zu einem Spiel ein. Spielst du gern? Zum Beispiel Stadt – Land – Fluss? Dann ist das Spiel, das ich dir gleich vorstelle, garantiert etwas für dich. Du spielst nicht gerne? Macht nichts, es funktioniert trotzdem. Das Spiel heißt „Verhandeln für Goodies“.

 

Was sind „Goodies“?

 

Es sind Dinge, bei denen dir bewusst ist, dass du auf sie keinen Anspruch hast. Mehr noch, sie sind dir nicht mal wichtig. Vermutlich kommen sie dir gar nicht in den Sinn. Sie sind jedoch „nice to have“ und machen dir garantiert die Lichter an, zaubern dir ein Lächeln ins Gesicht und bringen dich zum Strahlen. „Goodies“ zu bekommen, fühlt sich einfach gut an. Es kann aber auch sein, dass du es dir verbietest, nach „Goodies“ zu fragen, weil du nicht unverschämt sein willst oder zu fordernd. Bitte, sei „unverschämt“ und verhandele dir „Goodies“.

 

Beispiele von „Goodies“:

 

Konkret können dies z.B. Rabatte sein, Zugaben, die du in einem Ladengeschäft verhandelst oder kostenlose Upgrades bei Hotelzimmern und Mietautos. Symbolisch und salopp gesprochen ist es der berühmte „Schnaps obendrauf“. Es können aber auch andere Dinge sein. Sei wachsam und kreativ.

 

Hast du schonmal in diesem Sinne „Goodies“ verhandelt“?

Wie hat es sich für dich angefühlt?

Was für „Goodies“ waren es?

 

Dein Übungsfeld:

 

Verhandeln für „Goodies“ ist ein tolles Übungsfeld für dich, wenn du deine Fertigkeiten im Verhandeln weiter ausbauen willst. Warum? Weil es um NICHTS geht. Nichts bedeutet in diesem Zusammenhang, dass dir das Ergebnis nicht wichtig ist. Du hängst nicht dran und, ob du ein „Goodie“ bekommst oder nicht, ist im Grunde egal. Eine Ausnahme besteht allerdings dann, wenn du die Erwartung hast, ein „Goodie“ bekommen zu müssen oder du den Anspruch an dich selbst hast, einen „Goodie“ verhandeln zu müssen. Dann aber ist es kein „Goodie“ wie ich ihn in diesem Kontext verstehe.

 

Betrachte es als Spiel mit Freude:

 

Geh aufmerksam durch die Welt, zum Beispiel beim Einkaufen, wenn dein Auto in der Werkstatt ist, wenn du im Hotel eincheckst. Lade den Verkäufer, den Werkstatt-Inhaber, die Hotel-Rezeptionistin charmant und spielerisch dazu ein, mit dir über ein „Goodie“ zu verhandeln. Die Menschen mögen es zu spielen. Wenn du sie zum Verhandlungsspiel herausforderst, tust du etwas Unerwartetes. Dies steigert sowohl deine Energie wie auch die deines Gesprächspartners. Vor allem Männer mögen es, wenn eine Frau sie zu sowas einlädt. Probiere es einfach aus. Am besten mit Humor. Manchmal bekommst du sogar eine Vorlage präsentiert. Wenn ich für „Goodies“ verhandelt habe, hat es fast immer ein Lächeln in das Gesicht meines Gegenübers gezaubert.

 

Goodie-Geschichten:

 

Kürzlich habe ich einen „Goodie“ verhandelt. Ich war mit meinem Tesla im Service wegen einer kleinen Reparatur. Ich musste eine längere Strecke (fast 200 km) dort hinfahren. Ein Mitarbeiter sagte zu mir, nachdem ich mein Auto abgegeben hatte: „Oh, Sie kommen aus Hamburg, dann lohnt sich ein Leihwagen ja nicht.“ Unter uns: ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein Leihwagen überhaupt zur Option stand. Ich nahm dies jedoch als Vorlage und sagte: „Nee, das lohnt sich wohl nicht, aber Sie können mir doch ein Model 3 Highland geben und ich fahre damit hier in der Gegend ein bisschen herum.“ Gesagt getan. Und zack bin ich das Nachfolgemodell von meinem Tesla gefahren und habe mir damit ein tolles Erlebnis beschert.

 

Manchmal fragte ich in einem Laden: „Geben Sie eigentlich einen Mengenrabatt?“, (z.B., wenn ich drei Teile gekauft habe). Das hat schon häufiger geklappt. Ich habe dann natürlich zum Ausdruck gebracht, dass mich das total happy macht. Oder „Machen Sie mir doch bitte einen guten Preis, das wäre toll“! Oder „Gibt´s da noch einen Schnaps obendrauf?“ Manchmal durfte ich mir dann ein zusätzliches Teil aussuchen oder bekam etwas geschenkt.

 

Bei einer Mietwagenfirma habe ich schonmal gefragt, nachdem mir bei der Abholung mehrere Modelle präsentiert wurden: „Hm, die Autos sprechen mich nicht so an, haben Sie noch eins, das richtig sexy ist? Möglichst natürlich für denselben Preis, falls das ginge.“ Da bekam ich dann einen Audi A5 Coupe´ ausgedealt für einen Mini-Aufpreis, obwohl der nicht zu der von mir gebuchten Kategorie gehörte.

 

Ich gebe zu, mir machen solche Verhandlungen richtig Spaß.

Wie ist das bei dir?

 

Dein Mehrwert aus dem „Goodie-Spiel“:

 

Was denkst du darüber?

Bekommst du Lust darauf für Goodies zu verhandeln?

Welchen „Goodie“ würdest du gerne mal verhandeln?

 

Dein Mehrwert aus diesem Verhandlungsspiel liegt in vielerlei Dingen wie folgt:

·       Du hast die Chance etwas zu bekommen, das dir Freude macht.

·       Du trainierst spielerisch deine Verhandlungsskills, vor allem die Extra-Portion Mut und Humor.

·       Du erlebst wie es sich anfühlt, wenn es um NICHTS geht?

·       Deine Energie steigt und du spürst deine Lebendigkeit.

·       Du erlebst eine Perspektive von Möglichkeiten.

·       Du hast Spaß.

·       Du gibst deinem Gegenüber die Möglichkeit, dich glücklich zu machen.

 

Macht das Sinn für dich?

Dann lade ich dich dazu ein, in dieses Spiel einzusteigen und zu schauen, was passiert.  

Gutes Gelingen und viel Spaß dabei. Denn das Wichtigste beim Verhandeln ist, dass du eine gute Zeit hast. Dies ist auch für andere inspirierend und sehr anziehend.