Herzlich Willkommen liebe Frau, in meiner Welt des Verhandelns. Dies ist mein erster Blog-Beitrag zu diesem Thema und ich möchte mich dir ein wenig vorstellen. Es liegt mir sehr am Herzen, dass du als Frau richtig gut verhandeln kannst. Warum? Zunächst, weil ich selber eine Frau bin und mich das Thema Verhandeln seit Anbeginn meiner beruflichen Laufbahn interessiert. Schon als Auszubildende in einer Sparkasse habe ich festgestellt, dass wir mit Verhandlungen im Grunde jede Situation für uns und für andere positiv verändern können. Obgleich ich damals über das Verhandeln noch gar nicht viel wusste und einfach ein paar Dinge ausprobiert habe. Mir liegt es außerdem am Herzen, dass wir Frauen uns gegenseitig stärken und unterstützen. Wenn du als Frau richtig gut verhandeln kannst, eröffnen sich dir viele neue Möglichkeiten wie du dein kostbares Leben selbstbestimmt gestalten kannst.
Kreiere selbstbestimmt friedliche, produktive Lösungen für dich!
Seit jeher sind mir in meinem Leben vor allem zwei Dinge ganz besonders wichtig gewesen und so ist das bis heute. Ich wollte immer ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben führen. Und zwar so, dass gleichzeitig alles in Frieden ist. Mir ist es wichtig, dass es mir gut geht. Aber ebenso wichtig auch, dass es allen anderen gut geht und wir gemeinsam zu friedlichen Lösungen und produktiven Ergebnissen kommen. Das macht einfach viel mehr Freude.
Wie ist das bei dir?
Was ist dir wichtig?
Horch mal ganz tief in dich hinein. Ich spreche übrigens nicht von (faulen) Kompromissen oder Verabredungen um des sog. „lieben Friedens willen“. Denn da würde die Selbstbestimmtheit zu kurz kommen. Mir geht es auch nicht um besonders ausgeklügelte Taktiken und Strategien, bei denen man ein „Schlitzohr“ oder besonders „ausgebufft“ sein muss. Ich spreche darüber wie du emanzipiert und mit hohem Selbstverständnis für deine Bedürfnisse einstehen und diese so klar kommunizieren kannst, sodass du andere Menschen in deine Pläne hineingewinnen kannst.
Wie denkst du darüber?
Wie selbstbestimmt gehst du in Verhandlungen und Gespräche rein?
Wie fühlst du dich bei Verhandlungen?
Mittlerweile arbeite ich seit fast 25 Jahren als Rechtsanwältin in der Industrie und habe schon unzählige Verhandlungen geführt. Vieles habe ich dabei schon erlebt und immer wieder erforscht und ausprobiert, was funktioniert, was nicht funktioniert, welchen Beitrag ich leisten kann, damit eine Verhandlung als erfolgreich wahrgenommen wird und wann es Sinn macht das anvisierte Ziel loszulassen oder neu auszurichten. Wobei es einen Unterschied macht, ob ich im Rahmen meines Jobs für fremde Interessen verhandele oder für meine eigenen, manchmal sehr persönlichen Ziele. Letzteres fällt mir bis heute deutlich schwerer.
Kennst du das auch?
Wie ist das bei dir?
Wie fühlt es sich an, wenn du für dich selbst verhandelst?
Letztlich funktioniert jedoch beides nach denselben Mustern. Meist tun wir uns mit unserem Selbstverständnis bloß schwerer, wenn wir für uns selbst verhandeln.
Wir Frauen haben Nachholbedarf
Bei meinen jahrelangen Beobachtungen habe ich festgestellt, dass wir Frauen weiterhin einen großen Nachholbedarf darin haben, was es heißt, richtig gut zu verhandeln. Ich weiß ja wo ich selber meine Herausforderungen hatte beim Verhandeln. Vor allem wusste ich lange Zeit nicht wie Verhandeln überhaupt geht, habe mich an männlichen Kollegen orientiert, weil ich keine weiblichen Vorbilder hatte. Ich hätte gerne jemanden gehabt, eine erfahrene Frau, die mich wohlwollend bestärkt, dass ich meinen ganz eigenen Weg bei Verhandlungen entdecke und die meine von Natur aus gegebenen Qualitäten als Frau unterstreicht und fördert.
Hier sehe ich sehr viel Potenzial für Wachstum bei uns Frauen. Bevor ich mich näher auf das Thema einließ, recherchierte und forschte ich inwieweit überhaupt ein Bedarf besteht, dies Thema in die Welt zu bringen. Ich machte eine Umfrage und führte viele Gespräche mit Frauen in meinem näheren und weiteren Umfeld. Ein sehr hoher Prozentsatz an Frauen sieht hierbei für sich deutliches Entwicklungspotenzial und einen Bedarf an Fortbildung.
Wie denkst du darüber?
Hast du auch die Wahrnehmung, dass wir Frauen in Zukunft vieles werden kreieren können, wenn wir richtig gut verhandeln können?
Alles beginnt mit (d)einer Entscheidung
Auch, wenn das Thema „Verhandeln“ ein langjähriger Begleiter in meinem Leben ist, so schlich sich (erst) vor einem Jahr ein neuer Fokus in mein Leben. In einer sehr ruhigen Zeit, als ich krank im Bett lag, kam der Impuls, dass ich mein ganzes Wissen und die Essenz all meiner Erfahrungen gerne weitergeben möchte. An alle Frauen, die an diesem Thema ebenfalls interessiert und die für sich und ihr Lebensglück einstehen wollen.
Bisher habe ich neben meiner anwaltlichen Tätigkeit hauptsächlich Geschäftsführer (meistens tatsächlich Männer) und Führungskräfte bei Herausforderungen und Veränderungsprozessen im Business unterstützt. Ich habe das immer sehr gerne getan, jedoch eine Entscheidung getroffen. Ich habe diese Thematik vorübergehend an die Seite gestellt, Verträge mit Kunden auslaufen lassen und keine intensive Akquise in dieser Richtung gemacht.
Welche Entscheidungen stehen in deinem Leben an?
Ein starker Impuls hinter der Entscheidung
Vor vielen Jahren hatte ich ein Gespräch mit einer Frau. Es ging um einen bestimmten Wunsch von mir und wie ich mir den erfüllen kann. Ich hatte keine Ahnung wie das gehen sollte mit der Wunsch-Erfüllung. Sie sagte: „Es braucht nur eine Entscheidung.“ Ich hielt diese Antwort damals für richtig, sie half mir aber nicht weiter. Lediglich etwas entscheiden zu müssen stand vor mir wie ein Dreitausender in den Alpen. Irgendwas fehlte. Mich mit dem Thema „Als Frau richtig gut verhandeln“ zu zeigen war übrigens nicht nur eine Entscheidung, sondern dahinter steht ein starker Impuls. Zum einen für das Thema an sich, zum anderen dafür, die Zielgruppe allein auf Frauen auszurichten.
Wir Frauen sind in der Verantwortung
Der Impuls, mich zukünftig mit dem Thema „Als Frau richtig gut verhandeln“ zu befassen kommt aus zwei Richtungen. Zum einen liegt mir das Thema und ich habe eine natürliche Freude daran entwickelt, selber erfolgreiche und friedliche Verhandlungsergebnisse produzieren zu können, die in echtem Win-Win münden. Ich erfreue mich daran, wenn wir Menschen produktive Ergebnisse kreieren und dabei ein Lächeln im Gesicht haben, weil uns eine tiefe Zufriedenheit erfüllt. Vor allem, wenn die Situation zunächst herausfordernd war.
Zum anderen lerne ich seit einigen Jahren sehr viel von den indigenen Menschen aus Polynesien. Seitdem wird mir immer mehr bewusst, dass wir Frauen in der Verantwortung sind, eine Gesellschaft zu schaffen, in der Werte wie echter Frieden und Freiheit existieren können. Mir war das früher überhaupt nicht klar, welche Rolle wir Frauen spielen und welchen Einfluss wir von Natur aus haben, sodass es wirklich allen gut gehen kann. Wir Frauen sind gefordert, diese Verantwortung zu übernehmen. Sonst wird sich nichts ändern.
Das kannst du bewegen
Mit dem Weg, richtig gut zu verhandeln als Frau, hast du also zusätzlich zu deinen eigenen Zielen die Möglichkeit, eine neue Gesellschaft zu formen. Das hört sich jetzt vielleicht sehr groß an für dich. Und es geht auch nicht von heute auf morgen. Nimm es als Motivation echt einen Unterschied machen zu können. In deinem Leben, für dein Umfeld und für nachfolgende Generationen.
Wie fühlt sich das für dich an, wenn du das liest?
Bist du dabei?
Was ist Verhandeln?
Vielleicht sagst du dir: „Ach, ich muss gar nicht verhandeln.“ Sicher? Aus verschiedenen Gesprächen mit Frauen habe ich gelernt, dass nicht zwingend klar sein muss, was ich mit „Verhandeln“ konkret meine. Es gab einige Interpretationen und Meinungen darüber, die ich gerne ausräumen möchte. Manche Frauen stellen sich am Tisch sitzende Anwälte vor, zumindest braucht man dazu einen Büro-Job, um verhandeln zu müssen. So waren einige der Kommentare. Ist dem so? Nein. Wir verhandeln ständig. Mit Chefs, Partnern, Werkstätten, Kindern, Händlern etc. Wenn du weißt wie du richtig gut verhandeln kannst, hast du die Möglichkeit, dir im Leben alles zu kreieren.
Bei Wikipedia heißt es:
Verhandlung ist eine Gesprächsform über einen kontroversen Sachverhalt, die durch gegensätzliche Interessen der Parteien gekennzeichnet ist und einen Interessenausgleich beziehungsweise eine Einigung zum Ziel hat. Menschen verhandeln täglich, mit dem Arbeitgeber, Partner, Kindern, Händlern, und anderen. Dieses Verhandeln beeinflusst Preise, die wir bezahlen, das Einkommen oder auch wo man die nächsten Ferien verbringt.[1]
Wie bringt dich Verhandeln weiter?
Wenn du für dich gut verhandeln kannst, ist im Grunde alles möglich in deinem Leben. Verhandeln ist jedoch keine Zauberei oder irgendein Trick. Richtig gut verhandeln bedeutet, dass du in vollem Selbstverständnis und Respekt für dich und deine Ziele einstehen und diese klar und kraftvoll-konsequent formulieren kannst. Unabhängig davon, ob du für deine eigenen Interessen oder die anderer verhandeln willst. Dies betrifft Sehnsüchte und Bedürfnisse aller Art, Geldfluss, materielle Dinge, vor allem aber auch inneren Frieden. Je nachdem, wonach du auf Basis deiner Werte streben möchtest. Das ist sehr individuell und es ist mir wichtig, dass du immer mit deiner wahren Natur und deinem Instinkt als Frau verbunden bleibst. Denn du bist die Expertin für dein Leben. Richtig gut zu verhandeln verschafft dir ein nachhaltig glückliches und zufriedenes Leben, unabhängig von äußeren Umständen. Davon bin ich überzeugt, denn dies entspricht absolut meinen Erfahrungen mit dem Thema Verhandeln.
Was ist dein wahres Ziel?
Stell dir vor, du schnappst dir dein Ziel, beleuchtest es von verschiedenen Seiten, ob es echt ist, korrigierst es gegebenenfalls und gehst dann und verhandelst mit voller Kraft und Leidenschaft. Stelle dich mal hinein in solch eine Situation. Wie fühlt sich das für dich an? Allein diese Aktion an sich, wenn du ins Handeln kommst. Unabhängig von dem Verhandlungsergebnis. Ist nicht alleine das schon super kraftvoll und verschafft innere Zufriedenheit? Mir geht es jedes Mal so. Zuletzt als ich Anfang 2023 dafür gegangen bin, meine Stunden im Job zu reduzieren.
Was plane ich mit diesem Projekt?
Du hast jetzt einen kleinen Einblick davon bekommen, welcher Mensch und welcher Ansätze und Ideen hinter diesem Projekt stehen. Mein Ziel ist es zunächst, dich als Frau zu unterstützen in deinen Bedürfnissen, Sehnsüchten und wahren Zielen. Mein Ziel ist es aber auch, gemeinsam mit dir und allen Frauen, die darauf neugierig sind, eine neue Gesellschaft insgesamt zu erschaffen, weil Frauen richtig gut verhandeln können.
Um dich weiter mit diesem Thema zu verbinden, werde ich mich regelmäßig einzelnen Detail-Fragen rund um das Thema Verhandeln widmen und darüber in diesem Blog berichten. Geplant sind außerdem Vortrags- Beratungs- und Seminarangebote im Workshopcharakter, damit du die Möglichkeit dazu bekommst als Frau deine Fähigkeiten weiter auszubauen und zu trainieren.
Was interessiert dich?
Um meine Angebote und den Inhalt dieses Blogs bestmöglich zuzuschneiden, sodass du als Frau auch einen echten Mehrwert bekommst, bin ich auf deine Unterstützung angewiesen. Du kannst hier also aktiv mitgestalten.
Welche Themen bewegen dich?
Wo wünschst du dir mehr Wissen und Input?
Worin siehst du deine größten Herausforderungen beim Thema Verhandeln?
Was interessiert dich sonst in diesem Bereich?
Dein Weg als Frau richtig gut zu verhandeln beginnt jetzt!
Kontaktiere mich
Wenn du ein spezielles Thema hast, über das du mehr erfahren möchtest, dann schreib mir gern und teil mir deine Wünsche mit. Ich werde mich Schritt für Schritt und zeitnah damit beschäftigen, sodass du deine Fragen schnell beantwortet bekommst und du deine Fertigkeiten weiter ausbauen kannst. In welchem Bereich des Verhandelns auch immer. Ich freue mich auf dich. Ich plane den Blog mit regelmäßigem Input für dich.
Abonniere meinen Blog + leite gerne weiter
Trag dich ein in meinen E-Mail-Verteiler, wenn du regelmäßig informiert sein möchtest. Wenn du in deinem Umfeld Frauen hast, für die das Thema ebenfalls interessant sein könnte, dann leite diesen Blog-Artikel gerne weiter.
Ich danke dir für deine Zeit.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Regina