· 

Die 1 Prozent Methode

Mit der 1 Prozent Methode richtig gut verhandeln – mit dir selbst

 

Was glaubst du, wer ist der wichtigste Mensch, mit dem du so richtig gut verhandeln solltest? Genau. Du selbst bist es. Hast du auch das Ziel, deine Zukunft so zu gestalten, dass du glücklich und zufrieden bist und in Fülle lebst? Ich schon. Und ich finde es gar nicht mal so einfach, dies so mit sich selber wieder und wieder auszuhandeln, dass sich solch ein Ergebnis kontinuierlich zeigen kann.

  • Wie ist das bei dir?
  • Welche Vorhaben oder Wünsche, möchtest du gerne umsetzen?
  • Welche Entscheidungen stehen an bei dir?

 

Du bist deine wichtigste Verhandlungspartnerin

 

Vielleicht hört es sich ungewöhnlich für dich an, wenn ich sage, dass du dein wichtigster Verhandlungspartner bist. Wir Menschen neigen ja dazu, den Blick eher nach außen zu richten. Indem wir uns mit anderen vergleichen oder darauf bauen, dass andere Menschen für uns etwas tun oder sich die Umstände ändern. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Trotz vieler Jahre Persönlichkeitsentwicklung und Trainings, bin ich immer wieder mit mir selbst herausgefordert.

Wenn du jedoch richtig gut mit anderen verhandeln willst, ist es wichtig, dass du zu allererst mit dir verhandelst, um die Dinge in dein Leben zu holen, die du dir wünschst. Das können ganz banale Sachen sein.

  • Was wünschst du dir für 2024?

 Der erste Schritt ist die Entscheidung

 

Ich bin davon überzeugt, dass alles mit einer Entscheidung beginnt. Dieses ist der wichtigste Schritt beim Verhandeln.

  • Welche Entscheidung möchtest du gern mit dir verhandeln?
  • Welche funktionierende Umsetzungsstrategie möchtest du verhandeln?

Sowohl für mein Business wie auch privat habe ich Anfang des Jahres ein paar kleinere Entscheidungen getroffen. Dies war mir wichtig, um in meiner Freude und Leichtigkeit zu bleiben. Die Verhandlungen hierzu mit mir selbst waren nicht immer leicht. Weder für die Entscheidung an sich, noch für die Umsetzungsstrategie. Die 1 Prozent-Methode hat mir dabei geholfen.

 

Die 1 Prozent-Methode als Umsetzungsstrategie und Entscheidungshilfe

 

Neben einigen Entscheidungen für mein Business, wollte ich auch privat ein paar Dinge ändern, um meinen Tagesablauf und mein Leben im Alltag noch erfüllter und glücklicher zu gestalten. Von einer dieser Veränderungen möchte ich dir kurz berichten, als Impuls: 

 

Kennst du das Buch „Die 1 % Methode“ von James Clear? Es geht darum wie du mit ganz geringem aber kontinuierlichem Aufwand bzw. mit Mini-Aktionen sehr viel veränderst und bewirkst. Ich habe das Buch vor ca. einem Jahr gelesen. Angewendet habe ich die 1 Prozent Methode jedoch nicht. Es war nett und inspirierend, das Buch zu lesen. Es erschien mir auch alles logisch. Ich habe jedoch nicht mit mir verhandelt, diese Methode für einen bestimmten Bereich in meinem Leben anzuwenden.

  • Welche Dinge gibt es in deinem Leben, die brach liegen und die eine Entscheidung und Umsetzungsstrategie benötigen?
  • Welche Dinge gibt es, die immer wieder deine Gedanken und Energie beanspruchen, mit denen du jedoch nicht – wie gewünscht – vorankommst?

Um diese in Angriff zu nehmen und dich buchstäblich davon zu befreien, kann dir die 1 Prozent Methode sehr dienlich sein. Ich wende sie seit Beginn des Jahres erfolgreich an. Ich traf die Entscheidung, in meinen Angelegenheiten (Papierkram, Klamotten, Kosmetik, Regale, Schränke etc.) etwas mehr Ordnung zu halten. So richtig gründlich aufzuräumen, das schwebte mir schon länger vor. Alles auf einmal? Puh, wie lange bin ich damit beschäftigt? Da brauche ich gar nicht erst zu starten. Da kann ich die Entscheidung gleich wieder fallen lassen. Es fühlte sich schwer an.

 

Dann erinnerte ich mich an die 1 Prozent-Methode. Diese Umsetzungsstrategie erleichterte mir gleichzeitig die Entscheidung, mehr Ordnung zu halten. Seit dem 2. Januar 2024 räume ich täglich eine kleine Sache auf. Entweder eine Schublade, ein kleiner Bereich im Regal, ein Fach im Kühlschrank oder ich rücke mindestens 3 Dinge an den Platz, wo sie eigentlich hingehören. Was auch immer es ist. Es funktioniert. Auch, wenn ich müde bin oder eigentlich keine Lust mehr habe.

 

Mehrwert der 1 % Methode, um Ordnung zu schaffen:

  • Ordnung halten fühlt sich leicht an.
  • Ich tue die Dinge, schiebe nicht auf.
  • Verschwundene Sachen kommen zum Vorschein (gestern gerade passiert).
  • Es sieht besser / ordentlicher aus.
  • Ich entdecke, was ich alles habe (Fülle).
  • Ich werde zum Vorbild für meine „Mitbewohner“.
  • Ich bin glücklicher und zufriedener. 

 

Die 1 %-Aktionen dauern von 1 bis 10 Minuten (je nachdem, was ich mir vornehme. 

 

Meine Einladung an dich: 

 

Probiere diese Methode für deine Vorhaben aus. Vielleicht tust du das bereits. Dann freue ich mich auf deinen Bericht. Vielleicht aber hast auch du Dinge, die du gerne konsequenter umsetzen möchtest wie z.B. täglich 5 Minuten wild tanzen, um dich mehr zu bewegen oder 2 Seiten in einem Bucht lesen. Es spielt keine Rolle, was es ist. Du kannst die Methode für alles anwenden, was du längst tun wolltest, dies jedoch bislang nicht umgesetzt hast. 

 

Ich kann dir sagen: Es funktioniert und bringt Spaß. Ich wünsche dir gutes Gelingen.