· 

Verhandeln geht auch dich etwas an!

 

Was möchtest du für dich verhandeln?

 

Nimm dir einen Moment Zeit. Für dich. Welches Anliegen hast du, das du für dich gerne in einem positiven Sinne verhandeln möchtest? Hast du einen speziellen Wunsch? Halte einen Augenblick inne. Atme und horche in dich hinein. Welche Situation kommt hoch?

 

Verhandeln geht auch dich etwas an.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass Verhandeln jeden Menschen etwas angeht, somit auch dich als Frau. Bei den Vorbereitungen zu diesem Projekt „Als Frau richtig gut verhandeln“ habe ich eine Umfrage gemacht und mit vielen Frauen gesprochen. Dabei hat sich herausgestellt, dass nicht für jede deutlich war, was Verhandeln überhaupt bedeutet und, dass es sie etwas angeht.

 

Einige stellten sich beim Thema Verhandeln Anwälte vor, die am runden Tisch sitzen und für ihre Mandanten mit ausgeklügelter Taktik etwas erstreiten. Andere meinten, zumindest bräuchte es einen Bürojob, um verhandeln zu müssen. Wieder andere hatten gar keine Vorstellungen und haben es für sich nicht als wesentlich erachtet. Ein weiterer Teil von Frauen konnte bei dem Thema sofort andocken.

 

Was also ist verhandeln?

 

Rück etwas näher heran. Setz´ dich auf die Stuhlkante und „lausche“ meinen geschriebenen Worten. Ich sage, wir verhandeln ständig. Mit Geschäftspartnern, mit dem Chef, mit Kollegen, Ex-Ehemännern, Werkstätten, Kindern und Händlern. Ja, sogar beim Zahnarzt, wenn es sein muss (habe ich schon gemacht).

 

Definition Verhandeln:

 

Da das Thema scheinbar nicht so klar ist wie ich es zunächst vermutet hatte, habe ich nach einer Definition recherchiert. Wikipedia bringt es sehr gut auf den Punkt. Dort heißt es (ich zitiere):

Verhandlung ist eine Gesprächsform über einen kontroversen Sachverhalt, die durch gegensätzliche Interessen der Parteien gekennzeichnet ist und einen Interessenausgleich beziehungsweise eine Einigung zum Ziel hat. Menschen verhandeln täglich, mit dem Arbeitgeber, Partner, Kindern, Händlern, und anderen. Dieses Verhandeln beeinflusst Preise, die wir bezahlen, das Einkommen oder auch wo man die nächsten Ferien verbringt.[1]

Erkennst du dich bzw. Situationen aus deinem Leben darin wieder?

 

Verhandeln ist sogar noch mehr!

 

Ich möchte sogar noch weiter gehen. Es muss nicht immer ein kontroverser Sachverhalt sein. Manchmal geht es einfach nur darum, Dinge, die dir wichtig sind, überhaupt vorzubringen und auszusprechen. Außerdem verhandeln wir nicht nur mit anderen, sondern im ersten Schritt sogar mit uns selbst. Stell dir vor, du könntest mit dir selber richtig gut verhandeln?

 

·       Wie fühlt sich das an?

·       Welche Power steckt dahinter?

·       Mit welchem Selbstverständnis würdest du dann auch mit anderen verhandeln können?

·       Wie sähe dein Leben dann aus?

 

Mehrwert vom Verhandeln

 

Kürzlich habe ich einen jungen Unternehmer bei einer Verhandlung unterstützt. Er hat ein kleines Start-Up gegründet und ist sehr fleißig und in Integrität mit den Dingen. Bislang hat er immer gesagt, dass er es toll findet, dass ich Frauen darin unterstütze, für sich richtig gut zu verhandeln. Er selbst brauche solch ein Seminar aber nicht.

 

Bis das erste Problem aufgetaucht war.

 

Die Story:

 

Ein Kunde hat eine Rechnung nicht bezahlt, sich „weg geduckt“ bzw. „BlaBla“ erzählt. Die Papierlage war in diesem Fall nicht zu Hundert Prozent sicher, sodass eine juristische Auseinandersetzung nicht eindeutig wäre. Abgesehen von weiteren damit verbundenen Risiken und der investierten Energie.

 

Ich habe gesagt: „Hartnäckigkeit und klares Auftreten zahlen sich aus.“ und ihn damit gestärkt und ermutigt, für sich einzustehen. Der junge Unternehmer ist drangeblieben, hat glasklar kommuniziert und blieb professionell. Keine Ironie, kein Sarkasmus, keine Beschwerden keine Angriffe.

 

Er hat sich bei jedem einzelnen Schritt mit mir geklärt. Mit Erfolg. Am Ende des Tages konnte er sich mit seinem Kunden verständigen und hat eine neue Rechnung ausgestellt. Die sofortige Zahlung wurde zugesagt. Sie kam jedoch nicht. Erneut klare Ansage. Rechnung wurde gezahlt. Der Fall ist erledigt und der junge Unternehmer kann sich mit voller Energie seinen neuen Projekten widmen.

 

Vielleicht denkst du jetzt, diese Problematik hast du gar nicht, du bist nicht selbständig, die Story ist banal oder du hast viel komplexere Themen, die sich nicht so schnell auflösen können. Meine Erfahrung ist: Die vermeintlich banalen und kleinen Geschichten haben große Wirkung. Lass sie nochmal wirken und lese sie erneut vor dem Hintergrund deines eigenen Lebens und der Situationen, die du gerne für dich im positiven Sinne verhandeln möchtest. Und frage dich selbst:

 

·       Was denkst du war einer der wesentlichen Punkte, die dem jungen Unternehmer zum Erfolg verholfen hat?

 

Dein Mehrwert, wenn du richtig gut verhandeln kannst:

 

Wenn du weißt, wie du richtig gut verhandeln kannst und welche Muster und Schritte für eine erfolgreiche Verhandlung günstig sind, dann verschafft dir das – grob gesprochen – mindestens zweierlei:

·       Ergebnisse auf wirtschaftlicher oder persönlicher Ebene

·       Inneren Frieden.

 

Was möchtest du für dich verhandeln?

 

Jetzt zurück zum Anfang. Ich frage dich erneut:

 

·       Was möchtest du für dich verhandeln?

·       Welche Situation möchtest du im positiven Sinne für dich verändern?

 

Nimm die Fragen für dich mit und horche in dich hinein.

 

Wie geht richtig gut Verhandeln?

 

Aus meiner langjährigen Erfahrung habe ich festgestellt, welche Dinge beim Verhandeln gut funktionieren und welche nicht, um eine konstruktive und friedliche Lösung herbeizuführen. An dieser Stelle fragen wir uns im Zusammenhang mit Verhandlungen:

 

·       Was bedeutet für dich konstruktiv?

·       Was ist für dich eine friedliche Lösung?

 

Hast du auch Dinge beobachtet, die in Verhandlungen gut funktionieren? Welche sind es? Als ich das Projekt gestartet habe, um mich dem Verhandeln näher zu widmen, habe ich mich hingesetzt und in vielen Stunden reflektiert und zusammengetragen, was denn die Punkte sind, die bei Verhandlungen gut funktionieren. In groben Zügen sind es 5 Schritte, die ich auch in meinen Seminaren vermittele. In weiteren Blog-Beiträgen werde ich dich mit diesen 5 Schritten vertraut machen. Bleib also dran und freue dich auf den nächsten Blog-Artikel.

 

Kontaktiere mich

 

Wenn du ein spezielles Thema hast, über das du mehr erfahren möchtest, dann schreib mir gern und teil mir deine Wünsche mit. Ich werde mich Schritt für Schritt und zeitnah damit beschäftigen, sodass du deine Fragen schnell beantwortet bekommst und du deine Fertigkeiten weiter ausbauen kannst. In welchem Bereich des Verhandelns auch immer. Ich freue mich auf dich.

 

Abonniere meinen Blog + leite gerne weiter

 

Schreib mir, wenn du in meinen E-Mail-Verteiler aufgenommen werden und regelmäßig informiert sein möchtest. Wenn du in deinem Umfeld Frauen hast, für die das Thema ebenfalls interessant sein könnte, dann leite diesen Blog-Artikel gerne weiter.

 

Ich danke dir für deine Zeit.